Historie

Am 10. Mai 1921 wurde der SATUS WIL im Restaurant Signal in Wil  gegründet.

Die Fabrikarbeiterinnen suchten einen Ausgleich zur Arbeit und fanden im Schweizerischen Arbeiter-Turn- und Sportverband einen idealen Partner. Beim Satus waren die Frauen von Anfang an gleichberechtigt.

Am 13. Mai 1927 wurde die Damenriege gegründet und gehörte dem SATUS Wil an. Der monatliche Beitrag betrug 70 Rappen. Geturnt wurde fortan in der ehemaligen Brauerei hinter dem Restaurant Fass auf der Bühne des Schwanensaales, später in der Bleicheturnhalle und ab 1965 in der Turnhalle Matt.

Der Verein entwickelte sich stetig weiter und verschiedene Riegen entstanden in diesem Verein. Aus der Damenriege entstand 1952 eine weitere Riege die Frauenriege Wil. Viele grosse Turnfeste wurden durchgeführt und der Satus Wil konnte schöne Erfolge feiern.

Um die Jahrtausendwende hatte auch der Satus Wil Probleme Leiter und Vereinsfunktionäre zu finden und man suchte nach einem starken Partner. Die meisten Riegen des Satus Wil fanden 2008 Unterschlupf beim STV Wil.

Die Männerriege blieb dem Satus Schweiz treu und die Frauenriege hat sich am 01.01.2008 als eigenständiger Verein dem Satus Schweiz angeschlossen.

Als 2015 über eine Fusion von Satus Schweiz und dem STV Schweiz diskutiert wurde, stellte sich die Frauenriege Satus Wil die Frage nach dem Weiterbestehen. Der Bestand der Frauenriege betrug 22 Mitglieder. Das Durchschnittsalter war 54 Jahre. Es gab kein Interesse an Verbandsanlässen (Wettkämpfe) teilzunehmen. Der finanzielle Beitrag schien in diesem Zusammenhang relativ hoch.

Es war für uns bald klar, dass wir weitermachen wollten, aber nicht mehr in einem Schweizerischen Verband sondern eigenständig als kleiner Verein, wo sich Gleichgesinnte wöchentlich zur sportlichen Betätigung treffen und das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommt. Am 15. Februar 2017 wurde an der Hauptversammlung im Rebstock in Wil beschlossen den Verein in die frauenfitnessgruppe wil umzubenennen und hat gleich ein neues Erkennungszeichen bekommen.